Die Gruppen
Erschienen am 25. Februar 2012
Wölflinge (2. – 4. Schuljahr)
Termin: Montags von 18:00-19:30 Uhr
Hier wird hauptsächlich gespielt, viel gebastelt und erste Erfahrungen mit Lagern gemacht. Über das Spiel ist es möglich, ein Gefühl für die Gruppe zu entwickeln und die Welt zu entdecken.
|
|
Jungpfadfinder (5. – 7. Schuljahr)
Termin: Donnerstags von 18:00-19:30 Uhr
In der Juffi-Stufe steht das „Selbermachen“ und das Übernehmen von Verantwortung im Vordergrund: z.B. Pfadfindertreffen, Organisieren von Fahrten, „Verwirklichung von Träumen“.
|
|
Pfadfinder (8. – 10. Schuljahr)
Termin Junge Pfadis: Dienstags von 18:00-19:30 Uhr
Termin Pfadis: Mittwochs von 18:30-20:00 Uhr
Rückhalt in der Gruppe und zugleich die Herausforderung, sich selbst zu erleben steht hier an erster Stelle. Entscheidungsfreude und Verantwortung sollen hier gestärkt werden: Die kritische Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt ist gefragt.
|
|
Rover (ab dem 16. Lebensjahr)
Termin: Montags von 19:00-20:30 Uhr
Die älteste Gruppe der Pfadfinder findet hier Raum für eigene Experimente. Es geht darum neue Situationen auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sich selbst zu finden.
|
|
Leiter (ab dem 18. Lebensjahr) Die Leiter des Stammes sind verantwortlich für die Gruppen. Im Rahmen monatlicher Treffen werden zusammen Aktionen und Gruppenstunden geplant. |