Jubiläum 75/40
Erschienen am 12. Juni 2013
Am 16.9.06 war es soweit, in Rüthen wurde Jubiläum gefeiert. Pfadfinder aller Altersgruppen waren vertreten. Aus sämtlichen Städten kamen sie nach Rüthen angereist.
Als erstes hat jeder Stamm sein Zelt und sein mitgebrachtes Spiel aufgebaut. Unser Stamm hat ein Riesen-Twister mitgebracht. Wir haben einfach eine große Plane genommen und darauf verschiedenfarbige Punkte geklebt. Da wir noch keine Drehscheibe hatten, mussten wir uns schnell eine basteln. Nachdem wir dies erledigt hatten, teilten uns unsere Leiter noch ein, wer wann an dem Riesen-Twister sein muss.
Und dann ging es endlich los! Jetzt konnten wir uns die verschiedensten Sachen angucken. Da gab es zum Beispiel eine Maschine, wo man auf kleine Metallmünzen die Pfadfinderlilie stanzen konnte und eine Negerkusswurfmaschine. Gegen 13.00 Uhr gab es dann zwei verschiedene Suppen zum Essen.
Nachdem wir gegessen hatten, wurden wir in unsere Stufen eingeteilt. Die verschiedenen Stufen hatten auch verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel haben die Pfadis getanzt und die Rover eine Vernissage besucht.
Gegen 16.00 Uhr fand dann ein großer Gottesdienst statt. Dieser Gottesdienst war kein gewöhnlicher Gottesdienst, es wurde viel gesungen und getanzt. Im Anschluss stellten die einzelnen Stufen ihr am Nachmittag erstelltes Programm vor und am Ende gab es dann noch ein großes Lagerfeuer mit Wunderkerzen. Gegen 19.30 Uhr war der Tag dann vorbei.