Tannenbaumaktion 2010

Erschienen am 12. Juni 2013

Die Tannenbaumaktion 2010 begann in diesem Jahr ganz besonders, und zwar ganz besonders weiß… Schon morgens um acht, als wir uns am Pfarrheim trafen, lagen ca. 10 cm Schnee und die Straßen waren weder gestreut nicht geräumt. Die Stadt hatte in der Nacht auf Grund zu starker Schneefälle und Salz- mangel die Straßenräumung eingestellt. Weitere Schneefälle waren für den ganzen Tag angesagt und schon um neun begann es auch wieder leise zu rieseln.

 

So weit so gut, die Tannenbäume lagen aber, wie in jedem Jahr, brav gestapelt an den Sammelplätzen und wollten abgeholt werden. Schnee hin oder her. So brachen die Gruppen auf zum Kampf im Schnee. Die erste Hürde war die Abfahrt vom Parkplatz. Der eine LKW, leider bestückt mit Sommerreifen, ließ sich zuerst nicht vom Parkplatz bewegen und als wir es endlich geschafft hatten, kamen wir mit dem Gefährt nicht um die Kurve. Also beschlossen wir kurzer Hand, das Auto wieder auf den Parkplatz zu stellen und das Risiko nicht in Kauf zu nehmen. So auf zwei LKWs und einen PKW mit Anhänger minimiert, waren wir dann den ganzen Tag, ziemlich alleine auf den Berghofer Straßen unterwegs. Alle anderen Menschen schienen sich entschieden zu haben, die verschneiten Straßen lieber zu meiden und den Tag zu Hause im Warmen zu verbringen.

Trotz allem waren wir nur zwei Stunden später als sonst fertig, zwar ziemlich durchgefroren, aber trotzdem glücklich. Denn natürlich hatte unser Tag im Schnee mit Schneeballschlacht, Rumschliddern auf den Wegen, und das einsame Berghofen im weißen Kleid, etwas Schönes und hat, wie immer, allen sehr viel Spaß gemacht.